Ein Märchenbaum
Im Mannheimer Märchenhaus

VOM HELFEN UND SICH HELFEN LASSEN


In der internationalen Erzähltradition zeigt sich in einer Fülle von Variationen die Vielfältigkeit dieses Themas als menschliche Lebenserfahrung. Als Helfende und als der Hilfe Bedürftige erleben wir uns in je verschiedenen Situationen. Sind es Einbahnstrassen? Worin besteht Hilfe, die wir annehmen oder leisten? Macht und Ohnmacht, Empfangen und Schenken, Schwäche und Stärke, Ratschläge befolgen oder erteilen – was empfinden wir dabei? Diese Grundmotive des Lebens eröffnen uns lebenslange, verinnerlichte und alltägliche Dimensionen. Anhand vielseitiger und vielschichtiger Märchen aus verschiedenen Kulturen werden wir uns dem spannenden Thema beim Zuhören und im Gespräch neugierig und offen nähern.

Anmeldung unter: info@maerchen-emg.de
Kursleitung: Silvia Studer-Frangi
Samstag, 23.10.2021
Veranstaltungsort: Mannheimer Märchenhaus





Freizeitschule Mannheim

Märchenstunde


Märchenzeit für die Kleinen – für Kinder ab 3 Jahren,
Märchenzeit für die Großen – für Kinder ab 5 Jahren

Es war einmal, im Oktober 2000, da wurden den Kindern in der FreiZeitSchule das erste Mal an einem herbstlichen Mittwoch Märchen erzählt. Und diese Tradition hält sich bis heute!
Leider konnten wir letztes Jahr unser 20-jähriges Jubiläum nicht mit unseren kleinen und großen Märchenfreundinnen und Märchenfreunden feiern – und ob das in diesem Jahr geht?
Wohl eher nicht.
Aber so wie im Märchen die Märchenheldin oder der Märchenheld Lösungen und Hilfe findet, so auch wir: Zu jeder Märchenstunde wird es für unsere kleinen Zuhörer*innen eine kleine selbst gestaltete Überraschung geben, die man mit nach Hause nehmen kann. Wir alle von der FreiZeitSchule und ganz besonders ich freuen uns, euch alle zu sehen und wieder zu hören „Es war einmal ...“.

Termine jeweils mittwochs:
29.9.21    20.10.21    24.11.21   15.12.21
19.01.22    16.02.22   16.03.21   06.04.22

Beginn:
Für die Kleinen: 16.15 Uhr / für die Großen: 17 Uhr
Warten die Kleinen auf die Großen und umgekehrt, bietet unsere Teestube einen gemütlichen Aufenthalt.

Eintritt:
Märchenzeit für die Kleinen: Kinder 2,50 Euro / Begleitperson frei
Märchenzeit für die Großen: Kinder 2,50 Euro / Erwachsene 3 Euro


Bitte beachten Sie:
Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder unter der angegebenen Altersangabe nicht in die Vorstellung mitgebracht werden dürfen! Für das Mittwochsmärchen gibt es keine Kartenreservierungen.www.freizeitschule.de